Wenn man denkt, man wäre fertig…

Eben mal noch schnell testen, ob der VCR.NET mit dem Schlafzustand (Hibernate, S4) und dem Aufwachen auch richtig umgehen kann und dann ist die Beta fertig. Sieht auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten aber nicht: nach dem Aufwachen findet die TechnoTrend S2-3200 keine Sender – leider ein bekanntes Problem der BDA Treiber. Das hat zwar nichts mit VCR.NET zu tun, kann ich aber so auch nicht herausgeben.

Dafür ist in DVB.NET 3.0 ein interessantes Zusatzfeature entstanden: für die BDA Hardware Abstraktion kann nun eine Einstellung ResetAfterWakeup gesetzt werden (für alle TechnoTrend Budget Karten inklusive der S2-3200 passiert das erst einmal automatisch). Diese führt dazu, dass in der neuen Methode WakeUp der Abstraktion der Tuner deaktiviert (Disable im Gerätemanager) und wieder aktiviert (Enable) wird. Der VCR.NET ruft diese Methode nun immer vor der ersten Aufzeichnung nach dem Aufwachen aus dem Schlafzustand auf und erreicht so auch mit der S2-3200 zuverlässige Aufzeichnungen.

Neue Option in der Profilverwaltung

Im Gegensatz zu früher (der VCR.NET hatte mal so eine ähnliche Funktionalität für die TechnoTrend Premium Line 2.19 Beta Treiber) passiert das aber nur, wenn der VCR.NET es braucht. Andere Anwendungen hätten nach dem Aufwachen weiterhin das Problem und können die Karte nicht nutzen. Ich denke, für VCR.NET 3.0 werde ich das nicht einbauen aber man kann sich relativ einfach vorstellen, dass in einer zukünftigen Version der VCR.NET diese Reaktivierung einfach für alle eingebundenen Geräteprofile direkt nach dem Aufwachen macht. Hier muss man nur etwas mit dem Timing aufpassen: früher war das einfach, da am VCR.NET nur eine Karte hing!

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.