Über den Tod des VCR.NET Recording Managers

Leise und einsam stribt der VCR.NET Recording Manager. Aber zumindest in einem Punkt bleibt er bestehen: das Symbol im Windows System Tray wird es weiterhin geben. Über dieses kann dann unter anderem die VCR.NET 3.0ff Web Anwendung im Browser aufgerufen werden – eventuell nur die Startseite, vielleicht aber wie heute auch ein Kontextmenü mit gezielten Sprüngen in die Anwendung etwa zum Anlegen eines neuen Auftrags über EPG (jetzt: Programmzeitschrift) oder der Liste der geplanten Aufzeichnungen. Ich beschreibe im Folgenden mal die Soll-Situation – ich habe hier noch gar nichts gemacht und hoffe, dass sich alles auch so realisieren läßt (wobei kritisch eigentlich nur das mit der Installation ist).

Der VCR.NET Connection Manager erhält eine eigene Installation – er wird aber automatisch bei einer Installation des VCR.NET Recording Service mit installiert. Erst einmal kann eine beliebige Anzahl von Rechnern mit dem VCR.NET Recording Service konfiguriert werden – jeweils mit Rechnername und dem TCP/IP Port der Web Anwendung. Für jeden so konfigurierten Rechner erscheint das bekannte Symbol im System Tray – es wird bei mehr als einem VCR.NET Server jeweils eine Nummer in das Icon eingeblendet. Im Kontextmenü (wo der Name des Rechners auch erscheint) kann dann gezielt auf die Web Anwendung dieses VCR.NET zugegriffen werden. Die Farbe des Symbols zeigt dann wie gewohnt den Zustand des einen Rechners an. Ich denke zwar nicht, dass viele mehr als einen VCR.NET Server im Netz haben, aber es reicht ja, wenn einer das hat – in diesem Fall bin ich das!

Läuft der Connection Manager auf dem selben Rechner wie der VCR.NET Recording Service, dann können auch die bekannten Überwachungfunktionalitäten aktiviert werden. Dazu gehört die Warnung vor einem Herunterfahren des Rechners und vor allem der Übergang in den Schlafzustand, wenn noch ein Anwender lokal angemeldet ist.

Das Ziel ist natürlich, dass Connection Manager und Web Anwendung zusammen den VCR.NET Recording Manager vollständig ersetzen. Für Anwender mit mehr als einem VCR.NET Recording Service Rechner soll die Überwachung von zwei Servern ermöglicht werden – das geht heute nur durch mühsames Umschalten zwischen der Konfiguration des Recording Managers. Insbesondere kann der Connection Manager separat installiert werden – heute geht es natürlich auch, aber zumindest ist dann immer der Windows Dienst mitinstalliert, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert und nutzbar ist!

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.