VCR.NET 4.1 – Neuer Web Client

Ich beabsichtige, zumindest Teile der bestehenden ASP.NET WebForms basierten Web Oberfläche von VCR.NET durch einen etwas interaktiveren Ansatz zu ersetzen. Ich befinde mich hier allerdings in einer sehr frühen Experimentierphase und möchte mich daher nicht zu weit aus dem Fenstern lehnen. Geplant ist der Einsatz von HTML und JavaScript, wobei nach Möglichkeit keine umfangreichen JavaScript Bibliotheken und Frameworks zum Einsatz kommen sollen – gesetzt ist hier bisher nur jQuery, mal schauen, wie weit man damit so kommt. Eine wichtige Rolle wird dabei dann auch die Umstellung der bisherigen SOAP Web Services auf eine geeignetere Technologie spielen.

Das Hauptziel für 4.1 ist es, den existierenden ASP.NET Web Client durch eine HTML / JavaScript basierte Variante zu ersetzen. Insbesondere werde ich dabei versuchen die aktuelle Bedienung so wenig wie möglich (aber so viel wie nötig) zu ändern. Das heißt unter anderem, dass zum Beispiel das Formular zum Anlegen neuer Aufzeichnungen erst einmal nicht viel anders aussehen wird als in früheren Versionen – mit der Hoffnung, dass es sich aber irgendwie besser anfühlt und weniger Server Round-Trips benötigt. Sollte das gelingen, so ist die 4.1 eigentlich fertig. Erst in der Folgeversion werde ich mich dann mit den Möglichkeiten der neuen Web Client Technologie weiter auseinandersetzen, wobei dann vielleicht auch neue (bessere) Konzepte für die Bedienung herausspringen.

Man beachte, dass es sich hier immer um frühe Studien zur reinen Funktionalität handelt. Das Layout / Styling wird als aller Letztes gemacht. Ich denke aber, dass man auch so in den meisten Fällen sehr gut sehen kann, in welche Richtung es geht – auch wenn vieles noch recht hässlich aussieht.

Bisher gibt es hierzu folgende Artikel:

Die erste Phase der Umstellung des Web Clients ist damit abgeschlossen. Offen sind in diesem Moment noch die Hilfeseiten (FAQ) sowie die optische und technische (immerhin mein erstes HTML/JavaScript Projekt) Aufbereitung der aktuellen Codebasis des Clients. Es wird keine weiteren Artikel zu diesem Eintrag geben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.