VCR.NET 4.1 – Automatische Auswahl des Gerätes für eine Aufzeichnung

Auch in VCR.NET 4.1 werden Aufzeichnungen erst einmal wie bisher angelegt. Insbesondere erfolgt immer erst die Auswahl eines Geräteprofils und dann über dieses eine Quelle (ein Sender), die von diesem Gerät auch tatsächlich angesteuert werden kann. Die Aufzeichnung bezieht sich dann auf diese Quelle.

VCR.NET 4.1 wird aller Voraussicht nach die Option bieten, eine Gerät für die Aufzeichnung automatisch auswählen zu lassen. Dabei werden natürlich nur Geräte berücksichtigt, die von der ausgewählten Quelle (dem Sender) auch Daten entgegennehmen können. Hier wird es in VCR.NET 4.1 definitiv noch Einschränkungen geben, aber zumindest folgendes Szenario soll unterstützt werden: sind in einem Rechner mehrere gleichartige DVB Geräte installiert (etwa zwei oder mehr DVB-S(2) Empfänger), so ist im Allgemeinen eines davon für die Bereitstellung der Quellen (Sender) konfiguriert. Alle anderen nutzen diese Information dann einfach mit. Für diesen Fall ist es letztlich egal, über welches Gerät eine Aufzeichnung erfolgt und VCR.NET kann bei Kollisionen eventuelle freie Ressourcen nutzen. Dies kann in einigen Situationen die Programmierung von Aufzeichnungen vereinfachen.

In einem DVB.NET Geräteprofil ist es möglich, jedem Gerät eine Priorität für die Nutzung durch den VCR.NET Recording Service zuzuordnen. Diese wird dann bei der Zuordnung von Aufzeichnungen auf geeignet verwendet. Obwohl ich mir wünsche, dass die Pflege dieser Priorität in der Web Oberfläche von VCR.NET angeboten wird kann es sein, dass das erst in 4.2 implementiert wird. Das gilt dann auch für die Freischaltung der Entschlüsselung – aber in beiden Fällen handelt es sich um einmalige Einstellungen, deren Integration in die Web Oberfläche sicher nicht die höchste Priorität haben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.