Nutzung mehrerer gleichartiger Geräte

(Dies ist ein Folgeartikel zu dieser Grundlagenbeschreibung)

In vielen Fällen ist es bei mehreren gleichartigen Geräten im System so, dass diese die gleichen BDA Anzeigenamen verwenden und so in der Auswahl nicht unterschieden werden können – das gilt sowohl für PCI als auch für USB basierte Hardware. Erschwerend kommt hinzu, dass im Allgemeinen passende Pärchen von Tuner und Capture Filter ausgewählt werden müssen. Hat man zwei Karten, so gibt es zwei mögliche Kombinationen zur Auswahl. Bei drei sind es schon 6, bei vier 24 und so weiter. Die schlechte Nachricht vorweg: die Auswahl der richtigen Kombination bleibt weiterhin dem Anwender überlassen. Sorry!

Immerhin gibt es seit Service Pack 2 eine leicht veränderte Anzeige zur Auswahl der Filter: DVB.NET fasst nun Geräte mit identischem Namen zusammen und sortiert diese nach dem zugehörigen Gerätepfad des Windows Gerätes (Device) – zur Erinnerung: dieses wird nun immer zu jedem Filter ermittelt. Gemäß dieser Sortierung erfolgt eine Nummerierung der Art (1), (2), etc., die zur Ergänzung der Anzeigenamen verwendet wird. Ändern sich die Gerätepfade nicht, so bleibt diese permanent stabil und eine gleiche Nummer bezeichnet auch das gleiche Gerät.

Was ist denn dann, wenn sich die Nummer doch ändert, etwa durch eine Treiberinstallation oder bei USB Geräten durch einen Neustart des Rechners, eventuell sogar einfach nur durch Vertauschen der USB Ports? Nun, DVB.NET hat dafür nicht wirklich eine Lösung. Aber vielleicht ist das für den Normalbetrieb auch gar nicht notwendig. Wenn mehrere Profile entsprechend konfiguriert sind und die eindeutigen Namen ändern sich, dann kann DVB.NET immer noch eine Auflösung über den Anzeigenamen samt Nummer versuchen. Nun die gute Nachricht: zumindest für USB Geräte (und scheinbar auch für einige PCI Geräte) haben die Gerätepfad für zusammengehörige Filterpaare eine gewisse Symmetrie. Die Sortierung wird vielleicht die Anzeigenamen (1) und (2) vertauschen, dies aber simultan für Tuner und Capture Filter. Oder kurz ausgedrückt: selbst bei einer Vertauschung hat man immer noch korrekt konfigurierte Profile, nur dass diese nun evtl. andere Geräte ansprechen – da dieser aber identisch sind, ist dies im realen Leben möglicherweise gar kein Problem.

Nun gut, zwei weitere Wermutstropfen gibt es noch – einer in einem Folgeartikel, der andere hier: die Nummerierung beginnt, wenn mindestens zwei Geräte mit gleichen Anzeigenamen vorhanden sind. Der Nummernzusatz hängt von der Anzahl der gleichartigen Geräte ab und ist bei bis zu 9 Geräten (1) bis (9) und dann (01) bis zur Anzahl der Geräte. Das bedeutet, dass der Sprung von einem zu zwei Geräten (und umgekehrt) sowie von 9 zu 10 (und umgekehrt) eine Neukonfiguration des Geräteprofils erforderlich machen kann – ich würde es zumindest empfehlen. Bei Verwendung ständig wechselnder USB Konfigurationen kann dies lästig werden. Sollte das tatsächlich mal ein Problem werden, denke ich darüber nach. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht wirklich gigantisch…

Tschüss

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.