DVB Geräte mit nur einem Filter

(Dies ist ein Folgeartikel zu dieser Grundlagenbeschreibung)

Die Implementierung der BDA Anbindung in DVB.NET ist etwas eigenartig und kann einen Hinweis auf das geben, was ich in diesem Artikel kurz vorstellen möchte. Wenn der BDA Empfangsgraph aufgebaut wird, wird in diesem zuerst der im Geräteprofil konfigurierte Tuner Filter angelegt. Der Tuner wird allerdings nicht mit anderen Filtern verbunden. Anders als der Capture Filter, dessen Eingang zum Network Provider geht und an dessen Ausgang DVB.NET den (Transport Stream) Datenstrom abgreift. Der Tuner wird nun nur noch verwendet, um die Empfangsparamter festzulegen.

Ich war etwas überrascht, als ich ein Gerät in die Hand bekam, das tatsächlich nur einen Tuner Filter anbietet – so gesehen bei dem MSI DigiVox mini Deluxe DVB-T Stick. Schaut man sich die Implementierung an, so kann man zu der Ansicht kommen, dass tatsächlich einer der beiden Filter mehr oder weniger überflüssig ist – nur einer befindet sich im Datenfluss des DirectShow Graphen. Beginnend mit Service Pack 2 kommt DVB.NET zumindest mit der Situation klar, bei der es keinen Capture Filter gibt: hier wird nun der Tuner Filter zwischen Network Provider und Datenstromverbraucher geklemmt und parallel weiterhin zur Steuerung der Empfangsparameter verwendet.

Immer was Neues halt…

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.