Arbeiten mit mindestens zwei gleichartigen USB Geräten

(Dies ist ein Folgeartikel zu dieser Grundlagenbeschreibung)

USB Geräte habe die Angewohnheit, bei vielen normalen Gelegenheiten die eindeutigen Namen (Moniker) und Gerätepfade zu ändern. Damit versagt in vielen Fällen der DVB.NET Grundalgorithmus, Geräte über den eindeutigen BDA Namen nachzuschlagen- bei PCI Geräten ist es besser, aber die Problematik ist grundsätzlich die selbe.

Seit einiger Zeit kann in einem BDA Geräteprofil die Einstellung IgnoreMoniker von der Voreinstellung false auf true gesetzt werden. Ist dies der Fall, so versucht DVB.NET erst gar nicht, einen eindeutigen Namen zu verwenden, sondern geht direkt auf die Anzeigenamen der Filter. Zusammen mit den in den anderen Artikeln beschriebenen Neuerung im Service Pack 2 greift diese Lösung in vielen Fällen. Zum einen sind Geräte mit gleichen Anzeigenamen zusätzlich durchnummeriert. Zum anderen erfolgt diese Nummerierung auf Basis der Gerätepfade, so dass insbesondere bei USB Geräten die Tuner und Capture Filter in der gleichen Reihenfolge angeordnet bleiben – der dritte Tuner Filter gehört zum dritten Capture Filter, man weiß halt nur nicht, zu welchem Gerät konkret. Dieses Verhalten muss zwar noch mit verschiedenen BDA Geräten verifiziert werden, scheint aber in der Tat DVB.NET an dieser Stelle zu helfen, mehrere gleichartige USB Geräte stabil zu verwalten.

So, das war erst einmal der letzte Artikel zu Thema – Rückfragen und Diskussionen bitte im Forum.

Ciao

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.