Geräteauswahl über die BDA Filter Tuner und Capture

Im Service Pack 2 von DVB.NET / VCR.NET 3.9 wird es einige eigentlich kleinere Erweiterungen im Bereich der Geräteauswahl geben – ich habe gerade einen Release Candidate 10 in den Beta Bereich geladen, in dem diese am Anfang des Testzyklus schon einmal drin sind. Ich will in einigen Folgeartikeln diese Erweiterungen kurz beschreiben, dachte mir aber, ein bisschen Hintergrundinformationen wären nützlich. Tja, das wäre dann das, was nun kommt.

Als DVB.NET vor langer Zeit um die Möglichkeit erweitert wurde, grundsätzlich beliebige BDA DVB Geräte zu nutzen, wurde zur Festlegung der zu verwendende Hardware bestimmt, dass eine Kombination von Tuner und Capture Filter ausgewählt werden musste. Ohne auf die volle Historie einzugehen, hier die aktuelle Implementierung in der Grundfassung – auf einige Feinheiten und -einstellungen gehe ich in den späteren Artikeln ein.

Dem Anwender werden die Filter jeweils einer Art als Liste angeboten. Diese Liste zeigt die Namen, wie sie in der BDA Registrierung hinterlegt wurden. Zusätzlich merkt sich DVB.NET bei einer Auswahl aber auch den eindeutigen Namen (BDA Moniker) – der Grund für dieses Verhalten wird später in dem Artikel deutlicher, in dem es um den Einsatz mehrerer gleichartiger Geräte in einem Rechner geht.

Wenn das Gerät später einmal benötigt wird, versucht DVB.NET dieses zuerst über den kryptischen (i.e. maschinen- aber weniger menschenlesbar) eindeutigen Namen zu ermitteln. Bei PCI Geräten ändert sich dieser im Allgemeinen erst, wenn eine neue Treiberversion installiert wird – dann auch nicht immer. DVB.NET erkennt diese Situation und fällt dann auf die Suche nach dem Anzeigenamen zurück. Dieser Mechanismus funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man nur eine Karte einsetzt. Lediglich wenn eine neue Treiberversion auch einen neuen Anzeigenamen vergibt ist DVB.NET verloren – auch diese Situation habe ich schon erlebt. Hier hilft nur, im Geräteprofil die Auswahl des Gerätes zu erneuern.

Grundsätzlich empfehle ich, nach einer Aktualisierung der Gerätetreiber im Adminwerkzeug vorbeizuschauen und die Filter einmal neu auszuwählen – erst verwerfen und dann neu aus der Liste auswählen. Aber wie gesagt: eine vollständige Änderung ist selten und so oft gibt es ja auch keine neuen Treiberversionen.

So, das waren die Grundlagen. Jetzt geht es in den nächsten Kapiteln an die besonderen Spielchen der Hersteller – ich versuche, mich dabei immer auf ein Thema zu beschränken, also lieber einen Artikel mehr als zu viel Text in einem.

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.