DVB.NET 4.0 Konzepte: Installation und Verzeichnisse

Beginnend mit DVB.NET 3.9 verfolge ich ein etwas anderes Konzept, was das Laden der Bibliotheken angeht. Mehr oder weniger historisch bedingt durch die Notwendigkeit, die properitäre Treiberdatei (DLL) der Hauppauge Nexus im selben Verzeichnis zu haben wie die Anwendung [ja, da gibt es durchaus Alternativen, aber alle haben ihren eigenen kleinen Haken], die sie benutzt, brachte jede DVB.NET Anwendung letztlich die gesamte Bibliothek mit sich – siehe VCR.NET. Scheint es erst mal von Vorteil zu sein (DVB.NET und VCR.NET werden unabhängig voneinander installiert), kann es doch auch lästig sein (der Viewer MUSS in das DVB.NET Installationsverzeichnis, Fixes für DVB.NET MÜSSEN auch immer im VCR.NET eingespielt werden und so weiter).

Da ich es auch für bedenklich halte, DVB.NET Bibliotheken (Assemblies) mit teilweise sehr direktem Zugriff aus .NET heraus auf das Betriebssystem blind in das .NET GAC (Global Assembly Cache) zu installieren. habe ich folgende Lösung gewählt:

  • DVB.NET installiert ab 3.9 eine einzige Bibliothek in den GAC
  • Zukünftige Versionen werden diese nicht einfach ersetzen, sondern separate Varianten einstellen – DVB.NET Versionen sollen weiterhin parallel betrieben werden können
  • Zusätzlich wird für jede Version ab 3.9 separat in der Registry vermerkt, wohin DVB.NET installiert wurde
  • Jede DVB.NET Anwendung referenziert diese eine Bibliothek und initialisiert sie geeignet (sehr einfach gehalten)
  • Werden DVB.NET Bibliotheken benötigt, so werden diese automatisch dem RunTime Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses entnommen
  • Für propertitäre Treiber wird ein ähnlicher Mechanismus (Stichwort: SetDllDirectory) und das Unterverzeichnis Driver verwendet
  • Ein grundsätzlicher Erweiterungsmechanismus kann von Anwendungen wie dem Administrationswerkzeug verwendet werden (hier das Unterverzeichnis Administration PlugIns)

Insgesamt enthält das Installationsverzeichnis von DVB.NET im Wesentlichen nur noch Anwendungen. Eine auf DVB.NET basierte selbst erstelle Anwendung muss eigentlich nur noch die eigenen Dateien kopieren und hat volle DVB.NET Unterstützung – inklusive eines vereinfachten Aktualisierungsmechanismus.

Ich hoffe, dadurch etwas Übersichtlichkeit in die Installation des DVB.NET Kerns und abhängiger Anwendungen zu bringen.

Wir werden sehen…

Jochen

So könnte es aussehen…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.