Freud und Leid von Third Party Entwicklern

Als ich mir Anfang 2003 die Hauppauge Nexus zulegte und weder mit der Originalsoftware noch mit der damaligen Version der Watch TV Pro Phoenix auch nur annäherend das erreichte, was ich wollte (aufzeichnen), habe ich mich drangemacht, eine eigene Software zu machen (nun bekannt als VCR.NET Recording Service). Dazu konnte man sich damals bei TechnoTrend als Entwickler anmelden und nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) bekam man eine Menge an Informationen. Leider wenig Dokumentation, aber ansonsten inklusive von Beispielen alles, was man brauchte, um die Nexus besser nutzen zu können, als die Programme, die mir sonst noch so zur Verfügung standen.

Die Nexus hat eine properitäre Schnittstelle, die mit nichts anderem zu vergleichen ist. Inzwischen wird für den Zugriff auf DVB Hardware fast ausschließlich der de facto Standard BDA von Microsoft verwendet. Leider umschließt dieser nicht alle notwendigen Aspekte des DVB Empfangs und es fehlen DVB-C, PayTV via CI/CAM, DiSEqC, DVB-S2 und vermutlich Dinge, die ich noch nicht gebraucht habe. Um eine Karte vollständig zu unterstützten, heißt es wieder Klinkenputzen (i.e. Hersteller anschreiben). Dazu ein kurzer Bericht meiner Erfahrungen (es kann natürlich sein, dass kommerzielle Entwicklungen da besser dran sind).

TechnoTrend liefert weiterhin sehr detaillierte Informationen, aber ohne wirkliche Dokumentation. An den Beispielen kann man zwar grob sehen, wie etwas gehen soll, aber dann und wann liegt der Teufel doch im Detail. Der Kontakt zu TechnoTrend ist sehr freundlich, aber leider muss man immer wieder aktiv nach aktuellen Versionen fragen – trotz Registrierung und per FAX bestätigtem NDA. Eine Reaktion gibt es höchstens auf 1 von 3 Anfragen und ab und an gibt es auch mal kommentarlos eine uralte Version. Aber innerhin: mit etwas Ausdauer bekommt man dann doch eine Menge. Negativ zu bemerken ist, dass einige Mechanismen wohl aus historischen Gründen noch sehr properitär sind und sich nicht den normalen Erweiterungsmechanismen von BDA anpassen. Schade eigentliche – die anderen können doch auch IKsPropertySet benutzen.

Bei Hauppauge ist es mir bei meiner ersten Anfrage gleich gelungen, die benötigten Informationen zu erhalten. Diese waren extrem knapp aber absolut ausreichend und der Anfrage angemessen. Danach gab es nie wieder eine Reaktion auf spätere Anfragen. Schade um den netten Kontakt.

Im Moment am positivsten zu bewerten ist Digital EveryWhere (FireDTV), die mir konkret zur Anfrage eine professionelle Dokumentation zugesendet haben (ok, über ein paar kleinere Copy&Paste Fehler der umfangreichen Beispielen sehen wir mal weg) und sogar noch sehr nett nachgefragt haben, ob ich mehr brauche. Zudem ist die Lösung sehr eng an BDA gekoppelt und ich kann nur sagen: weiter so!

Ein bißchen unglücklich bin ich noch mit meinem KNC Kontakt, der erst gut anlief. Aber nach einer Beta Version der aktuellen BDA Treiber tat sich dann auch auf Rückfrage hin nichts mehr. Schade!

Mal schauen, wie das so weiter geht.

Bis denn

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.