Kurz zur Erinnerung zum Hintergrund: praktisch alle Sender strahlen in der so genannten Programmzeitschrift (EPG) Informationen zur aktuellen und nächsten Sendung aus. Bei deutschen Sendern ist es darüber hinaus üblich, dass auch Informationen zu den folgenden Sendungen der nächsten Tage als Vorabinformationen ausgestrahlt werden – zum Teil bis zu einer Woche um Voraus, lobend zu erwähnen sind vor allem die Öffentlich-Rechtlichen Sender aber noch mehr die RTL Gruppe, die im Gegensatz zu ÖR auch dabei noch mit detaillierten Daten nicht geizen.
Bei den englischen Sendern (BBC / ITV via Astra 2 auf 28.2° Ost) ist das leider nicht so. Hier werden erweiterte Sendungsdaten in einem properitären, nicht öffentlichen oder zumindest nicht dokumentierten Format übertragen. Schon in der letzten Version von DVB.NET / VCR.NET hatte ich etwas recherchiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Auf für die 3.5 muss ich jetzt meine Untersuchungen einstellen, da ich das mir selbst zugeteilte Zeitbudget doch schon deutlich überschritten habe. Also wieder leider keine Programmzeitschrift für BBC und Konsorten in VCR.NET 3.5.
Bei den Untersuchungen sind als Abfallprodukt einige .NET Klasse (in der EPG Assembly) hinzugekommen, die einige der SI Tabellen analysieren können, die von dem properitären System übertragen werden (nicht MHP, sondern OpenTV, aber nach Allem, was man so findet, war es schon vor Jahren mit dem Open in OpenTV Sense). Insbesondere gibt es eine Unterstützung zur Rekonstruktion der so genannten Module aus Einzelfragmenten und deren Dekomprimierung – die zwar nicht wirklich schwierig, aber doch etwas ungewöhnlich ist. Der Code ist experimentell und sicher noch nicht ausgereift, was etwa Stabilität angeht. Aber immerhin geht es erst einmal und dass muss hier und heute reichen.
Ein bisschen mehr Recherche scheint darauf hin zu deuten, dass die EPG Daten möglicherweise gar nicht in den OpenTV Datenströmen enthalten sind, sondern dass hier die DVB-SI Data Caroussell Technik verwendet wird. Dazu vielleicht mehr in der nächsten Version meiner DVB Tools.
So long
Jochen