Inzwischen gibt es doch eine ganze Reihe kleiner und großer Dinge, die in DVB.NET nur unzureichend umgesetzt sind.
Einiges davon kommt sicher daher, dass DVB.NET ursprünglich für das properitäre SDK der TechnoTrend Premium Line entwickelt wurde und vor allem die BDA Abstraktion erst nachträglich da hinein gefummelt wurde – umgekehrt werde es sicher sinniger. Zudem wurden einige Konzepte der Senderverwaltung aus der Originalanwendung übernommen, die so einfach nicht (mehr) passend sind.
Dazu kommt sicher auch, dass ich sowohl im Bereich digitaler Empfang / DVB ein völliger Laie war und es sich bei DVB.NET um mein erstes größeres C# / .NET Projekt handelte. Ein bisschen was lernt man so im Laufe der Jahre doch dazu, so dass ich denke, dass man hier so einiges verbessern könnte.
Ich bin daher der Ansicht, dass mit der Version 3.5 ein guter Punkt erreicht ist, um einen Schnitt zu machen. Ich plane locker, für DVB.NET 4.0 ganz neu zu beginnen und nur die Erfahrungen der vergangenen Versionen zu nutzen – inwieweit auch Programmcode seinen Weg unverändert in die neue Version findet, wird sich im Einzelfall zeigen.
Auch für den VCR.NET Recording Service könnte die Version 4.0 einen Einschnitt bedeuten. Da sind meine Überlegungen noch ganz am Anfang, aber eine Option könnte es sein, dass es von mir nur eine Art DVB.NET Card Service gibt, der die Hardware bedient, Netzwerkstreaming ermöglicht und so weiter. Das eigentliche Planen der Aufzeichnungen könnte dann etwa durch For The Record erfolgen, das mit dem Card Service über einen Provider verbunden wird.
Ich werde versuchen, nach und nach ein bißchen von meinen Überlegungen und den ersten Schritten zu berichten. Für den Moment gilt noch: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Bis bald
Jochen