EPG et al – ein kurzer Statusbericht

Ich habe mich nun ein wenig mit dem SkyEPG auseinandergesetzt, der properitären Programmzeitschrift der englischen Sender auf Astra 2 (28° Ost) – BBC, ITV und Konsorten. Die Informationen dazu sind mager und es sieht nicht so aus, als würde ich in absehbarer Zeit (sprich bis zu DVB.NET 3.1) ein ausreichendes Verständnis für eine Unterstützung entwickeln – tatsächlich weiß ich heute noch nicht einmal, ob eine Nutzung ohne Abo überhaupt möglich ist i.e. ob das SkyEPG verschlüsselt ist oder einfach nur in einem properitären Format vorliegt. Wie dem auch sei: mein Zeitpensum für die Voruntersuchungen ist erschöpft und ich habe das Thema für die 3.1er Versionen erst einmal ausgeklammert.

Für das konventionelle EPG gibt es aber einige zusätzliche Unterstützung. In den Transport Stream Generator von DVB.NET wurde die Möglichkeit eingebaut, EPG Informationen in die TS Dateien mit einfliessen zu lassen. Das bereits bekannte Werkzeug EPG Reader ist nun Teil von DVB.NET und kann verwendet werden, um diese Informationen zu extrahieren – mittelfristig ist allerdings der Hauptfokus der DVB.NET Viewer. Auch VCR.NET wird die EPG Informationen des Senders einer TS Datei immer mit einmischen – für Nexus / TechnoTrend Premium Anwender bedeutet das keine Einschränkung bezüglich der nutzbaren Datenströme, deren Anzahl weiterhin bei 8 liegt [DVB SI Tabellenfilter sind zwar auch beschränkt, aber unabhängig von PES Filtern]. Bei dem Einspielen in die TS Datei werden einige Informationen im EPG so verändert, dass alle Daten als zum TS Inhalt gehörig erkannt werden – das betrifft etwa die Dienstkennung des aufgezeichneten Senders. Spielt man eine solche Datei mit VLC ab, so kann man in den erweiterten Medieninformationen den Titel der gerade laufenden Sendung anschauen – das soll der DVB.NET Viewer dann auch können. In der nächsten Beta Version wird in DVB.NET nur der Stream Manager EPG Informationen in TS Dateien einmischen können, nicht aber die beiden Quick Records.

Das ist mein lokaler Stand jetzt und nun geht es zum nächsten Schritt in Richtung 3.1. Als erstes werde ich mir bei VCR.NET im Web Client die Möglichkeiten anschauen, die eine einfache Trennung der Oberfläche von der Anwendungslogik erlauben – ich meine hier Themes, Skins und anderes, das ich wie diese auch nur dem Namen nach kenne, sowie eine mögliche Personalisierung durch den Administrator oder gar den Anwender selbst. Da ist für mich ein großes weißes Blatt und ich bin mal gespannt, was es zu lernen gibt. Ich hoffe, dass die nächste VCR.NET 3.1 Beta davon schon etwas enthält – die aktuelle Beta ist primär wegen der Erweiterung auf mehrere AC3 Tonspuren entstanden.

Ohne allzu weit in die Zukunft zu schauen ist danach wieder das Thema DVB.NET Viewer dran. Allerdings immer noch nicht die ordentliche Synchronisation des Graphen als Ganzes, sondern die Nutzung anderen Datenströme als MP2 (AC3) und MPEG-2 (MPEG-4) sowie die Unterstützung von Radiosendern. Auch hier gibt es einiges im Bereich DirectShow zu lernen…

Dazu kommt noch die Implementierung des Zugriffs auf VCR.NET im Zapping (LIVE) oder Watch Modus – die SOAP Kommunikation ist noch synchron (das könnte eine Ursache für Störungen in der Wiedergabe sein) und enthält keine ordentliche Fehlerbehandlung.

Weiter will ich heute noch nicht planen, für die Zeit, die ich für DVB.NET und VCR.NET zur Verfügung habe, ist das schon eine ganze Menge.

Viel Spaß

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.