Neues Format der Senderliste für Sender mit mehr als einer AC3 Tonspur

Nach einer eleganten Lösung habe ich mich jetzt für eine kompatible Lösung entschieden. Damit können mit der DVB.NET 3.1 Beta erstellte Senderlisten von VCR.NET 3.0 verarbeitet werden. Dieser sieht allerdings nur die erste AC3 Tonspur. Damit dies möglich ist, wurde das Format der Senderliste erst mal identisch gehalten. Für jede MP2 Tonspur gibt es ein <AudioInfo> Tag mit eindeutigem Namen (zusammengesetzt aus Sprache und PID) und PID. Die primäre MP2 Tonspur (die gemäß der Information von der Sendeanstalt im Suchlauf als erste angeboten wurde) wird zusätzlich im <Audio>Tag vermerkt (der Wert kann 0 sein, wenn der Sender keine MP2 Tonspur anbietet). Im <AC3> Tag findet sich völlig äquivalent die primäre AC3 Tonspur.

Neu sind <AC3Info> Tags, die völlig analog zu den <AudioInfo> Tags die AC3 Tonspuren beschreiben. Zwischen Sprache und PID wurde ein (AC3) zusätzlich eingefügt, so dass eine spätere Auswahl eindeutig zugeordnet werden kann (Deutsch [3073] vs. Deutsch (AC3) [3075]). Liest eine Pre-3.1 DVB.NET Anwendung eine solche Datei, werden die AC3 Informationen einfach ignoriert – beim Schreiben der Senderliste würden sie unwiederbringlich verloren gehen, also Vorsicht!

Übrigends: die <AudioInfo> und <AC3Info> Tags sind nicht sortiert und die Reihenfolge der einzelnen Tonspuren einer Gruppe mehr oder weniger willkürlich.

Sowohl die DVB.NET 3.1 Recording Tools als auch der VCR.NET 3.1 Recording Service werden auch mit dem alten Format klarkommen. Es sind dann halt außer dem PID der primären AC3 Tonspur keine Informationen vorhanden. Es ist noch unklar, in welchem Umfang die Informationen in den DVB.NET 3.1 Werkzeugen genutzt werden. Sicher werden die Quick Records alle Tonspuren aufzeichnen, die sie finden. Ob aber eine gezielte Auswahl einer Spur möglich ist, weiß ich noch nicht.

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.