Der Web Dienst für den Abruf der Programmzeitschrift (guide) unterstützt drei Varianten der Abfrage. Die wichtigste Abfrage verwendet ein POST direkt an die URL des Dienstes, bei dem der Client im Inhalt die gewünschten Suchparameter überträgt:
- Name des Gerätes, dessen Einträge durchsucht werden sollen
- Optional der Name der Quelle, deren Einträge zu berücksichtigen sind
- Optional der früheste Startzeitpunkt den eine Sendung haben darf, um berücksichtigt zu werden
- Optional das Suchmuster für den Namen, das erste Zeichen legt den Vergleichsmodus fest, wobei Gleichheit (=) und Enthaltensein (*) unterstützt werden – verglichen wird grundsätzlich ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung
- Analog das optionale Suchmuster für die ausführliche und kurze Beschreibung der Sendung
- Die maximale Anzahl von Sendungen im Ergebnis, interpretiert als Seitenlänge
- Im Sinne der Seitenlänge die 0-basierte laufende Nummer der Seite, die angezeigt werden soll
Die Antwort enthält alle Daten zu den gefundenen Sendungen wie etwa Name, Quelle, Startzeitpunkt, Dauer und so weiter.
Ein GET auf die URL des Dienstes unter Angabe eines Geräteprofils als Teil der URL (guide/nameDesProfils) meldet zu diesem Gerät alle Quellen, zu denen Einträge in der Programmzeitschrift existieren und dazu die Startzeiten der frühesten und spätesten Sendung.
Der letzte GET Aufruf richtet sich wie das POST an den Dienst selbst. Als URL Parameter werden der Name eines Gerätes und einer Quelle sowie ein Zeitraum übertragen. Der Dienst ermittelt dann den Eintrag der Programmzeitschrift, der am besten zu dem angegebenen Zeitraum passt. Gibt es Sendungen, die vollständig in den Zeitraum fallen, so wird die mit der größten Laufzeit gemeldet. Ansonsten beantwortet der Dienst die Anfrage mit der Sendung, die den angegebenen Zeitraum maximal überlappt. Kann auf keinem dieser beiden Wege eine Sendung ermittelt werden, so wird auch keine Antwort gemeldet.