VCR.NET 4.1 – Die Programmzeitschrift

Optisch hat sich an der Suche über die Programmzeitschrift auf den ersten Blick relativ wenig getan. Beim Starten zeigt sich das weitgehende bekannte Bild mit den (wenigen) Suchmöglichkeiten und der Ergebnisliste, deren Umfang weiterhin über die persönlichen Präferenzen eingestellt werden kann:

Filtermöglichkeiten der Programmzeitschrift

Lediglich die Zahl der direkt anwählbaren Tage wurde etwas erhöht – und zudem mit dem letzten verfügbaren Eintrag der Programmzeitschrift synchronisiert, so dass keine Tage angezeigt werden, ab denen es keine Einträge mehr gibt. Der versierte VCR.NET Anwender wird feststellen, dass es keine Schaltfläche zur Aktualisierung mehr gibt. Eine Texteingabe führt nun mit einer kleinen Verzögerung (zurzeit 1/5 Sekunde) dazu, dass die Liste der passenden Sendungen sich automatisch aktualisiert. Auch wurde die Auswahlmöglichkeit der Textsuche eingeschränkt: nun wird entweder nur im Namen einer Sendung oder zusätzlich in der Beschreibung nach dem Vorkommen des Suchausdrucks gefiltert – letzteres ist auch die Voreinstellung. Ich glaube kaum, dass die frühere Suche nach dem exakten Namen ein allzu häufiger Anwendungsfall war.

Bei der Anzeige der aktuell passenden Sendungen hat sich nicht viel getan, ich habe lediglich die Navigation zwischen den Seiten geringfügig erweitert:

Ergebnisliste

Anders als früher werden nun Details zu einzelnen Sendungen direkt in Liste eingeblendet:

Details einer Sendung

Wie gewohnt ist es darüber dann auch sofort möglich, eine neue Aufzeichnung anzulegen (bei bereits verstrichenen Ausstrahlungen wird der Bereich unter den Details ausgeblendet), wobei die persönlichen Werte für die Vor- und Nachlaufzeiten wie bisher berücksichtigt werden:

Neue Aufzeichnung aus der Programmzeitschrift

Ansonsten funktionieren wie gewohnt die üblichen Auswahlkriterien etwa nach der Quelle:

Quelle einschränken

Es gibt allerdings auch eine wesentliche Neuerung, die meiner Ansicht nach sehr nützlich ist, anfänglich aber durchaus zur Verwirrung führen kann. Die aktuelle Auswahl der Programmzeitschrift wird vom Web Client gespeichert, so lange der Browser die VCR.NET Anwendung nicht verlässt – zumindest wird das in der finalen Version von VCR.NET 4.1 so sein: im Moment wird auch ein Aufruf der Administration oder der FAQ als ein solches Verlassen gewertet. Für das Verhalten der Programmzeitschrift bedeutet das in der Endausbaustufe aber vor allem, dass man zum Beispiel eine neue Aufzeichnung aus der Programmzeitschrift angelegen kann und dann ganz normal über die Querverweise von anderen Teilen des Web Clients die Programmzeitschrift in genau dem Zustand wieder aufrufen kann, in dem sie verlassen wurde – einschließlich des Suchbegriffs und der ausgewählten Anzeigeseite. Eine Schaltfläche Neue Suche erlaubt es daher, alle Einschränkungen zurück zu nehmen und die Anzeige auf die Voreinstellung zu bringen – alles von allen Quellen, was noch nicht abgelaufen ist.

Bis demnächst

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.