Ist ein von VCR.NET verwaltetes DVB Gerät gerade nicht in Benutzung (durch eine Aufzeichnung oder eine Aktualisierung der Programmzeitschrift respektive der Liste der Quellen), so erlaubt es der VCR.NET Recording Services, dieses zu aktivieren und fernzusteuern. In dieser LIVE oder Zapping genannten Betriebsart können dann die Nutzdaten (Bild, Ton, Videotext) einer Quelle (eines Senders) an eine TCP/IP UDP Empfängeradresse geschickt werden. Programme wie der DVB.NET / VCR.NET Viewer oder VLC können diese Daten dann empfangen und anzeigen. Im Viewer ist sogar diese Fernsteuerung vollständig integriert.
In früheren Versionen hat VCR.NET zwei SOAP Web Services auf Basis der ASP.NET ASMX Technologie angeboten, mit denen die Fernsteuerung erfolgte. Diese wurden aus VCR.NET 4.1 vollständig entfernt und durch einen deutlich vereinfachten REST basierten Web Service ersetzt, der sich auf die wesentlichen Anforderungen beschränkt. Dieser wird über die (relative) Uri VCR.NET/Zapping/GERÄT angesprochen, wobei GERÄT der Name des zu verwendenden Geräteprofils ist – natürlich als Teil einer Uri geeignet vorbereitet, e.g. durch Ersetzen von Leerzeichen durch %20 wie üblich.
Der Web Service bietet folgende Methoden an:
- GET ohne Parameter: meldet, ob der LIVE Modus aktiv ist und wenn ja, welche Quelle gewählt wurde und wohin die Nutzdaten versendet werden.
- GET mit Filterparametern: ermittelt die vom gerät angebotenen Quellen, auf Wunsch eingeschränkt auf Fernseh- oder Radiosender.
- POST: aktiviert den LIVE Modus auf dem Gerät, als Parameter wird in der Uri die TCP/IP Empfängeradresse mitgegeben.
- DELETE: deaktiviert den LIVE Modus auf dem Gerät.
- PUT: wählt über einen Parameter die Quelle (den Sender), dessen Nutzdaten zu versenden sind.
In der Antwort melden sämtliche Aufrufe den jeweils aktuellen Zustand des Gerätes, äquivalent zu einem GET ohne Parameter.
Die veränderte Schnittstelle bedeutet natürlich nicht, dass sich das Verhalten des LIVE Modus verändert hat. Der LIVE Modus kann nicht aktiviert werden, wenn eine Aufzeichnung oder Aktualisierung bereits auf dem Gerät aktiv ist. Darüber hinaus wird der LIVE Modus sofort beendet, wenn eine neue Aufzeichnung oder Aktualisierung für das Gerät ansteht.