VCR.NET 3.9 Verluste: Aktualisierung der Version

Bisher habe ich mir immer sehr viel Mühe gegeben, dass bei einer aktualisierenden Installation (Deinstallation einer älteren Version und Installation der jeweils aktuellsten) der VCR.NET Recording Service sofort wieder einsetzbar ist. Das betrifft sowohl die Konfiguration als auch den Aufzeichnungsplan. Für 3.9 wird es einen Abstrich geben, der aber vermutlich kaum jemanden betrifft: erfolgt die Aktualisierung von einer Version vor 2.7 (ja, vor dem Punkt steht eine 2 und keine 3), so geht der Aufzeichnungsplan verloren. Die Konfiguration bleibt erhalten. Hintergrund ist, dass bis zur 2.6 die Aufzeichnungspläne als SOAP serialisierte XML Dateien gespeichert wurden und ab 2.7 ein neues Format verwendet wurde. VCR.NET hat beim ersten Starten automatisch eine verlustfreie Konvertierung vorgenommen. Mit 3.9 wurde das neue Format leicht modifiziert, um einige der Möglichkeiten der nächsten DVB.NET Generation schon einmal verfügbar zu machen. Auch hier gibt es wieder eine automatische Konvertierung, allerdings nur von dem 2.7er Format an – die doppelte Konvertierung wäre möglich, rechtfertigt sich aber nicht, da 2.6 einfach zu alt ist.

Wer denn dann wirklich eine 2.6 betreibt und unbedingt auf die 3.9 will: erst einmal irgendeine Zwischenversion installieren, VCR.NET einmal durchstarten und dann die Zwischenversion wieder deinstallieren. Das Durchstarten übernimmt den ersten Konvertierungsschritt.

Sollte es tatsächlich jemanden betreffen und Mühe machen: sorry!

Für die meisten anderen Anwender einfach zum Lesen und sofortigen Vergessen 🙂

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.