DVB.NET 3.5 und DVB-S2

Ich habe mir gerade eine Hauppauge Nova-HD-S2 eingebaut und festgestellt, dass die Senderliste von DVB.NET 3.5 für eine Unterstützung von DVB-S2 unzureichend ist. DVB.NET 3.5 weiß von einem Transponder zwar, dass es sich um einen DVB-S2 Transponder handelt, kennt aber weder Modulationsverfahren noch RollOff oder Pilot Parameter. Im Gegensatz zur TechnoTrend S2-3200 benötigt die Nova-HD-S2 diese Informationen aber zum Teil. Da gibt es auch keinen Work-Around, sondern nur ein weiteres Tüpfelchen für die Senderverwaltung von DVB.NET 4.0 (tatsächlich hatte ich das schon berücksichtigt, ohne die Details zu kennen).

Ausserdem ist die Nova pingeliger, was die Angabe der Fehlerkorrektur angeht. In DVB.NET 3.5 hat sich bezüglich des neuen Arte HD Transponders ein Fehler eingeschlichen: die FEC ist mit 3/4 vermerkt, korrekt ist aber 2/3. Glücklicherweise läßt sich das manuell für DVB.NET und VCR.NET korrigieren.

Immerhin: mit etwas Tricks erscheint nun Arte HD auch mit der Nova.

So long

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.