Ich habe einige Vorstudien betrieben und nach meinem Wunsch (bei dessen Realisierung natürlich auch die Zeit eine wichtige Rolle spielt) soll es die im Titel genannten Möglichkeiten zum Einblick in laufende Aufzeichnungen geben. Der Thin Client von VCR.NET 3.0 wird diese mit Hilfe des VLC 0.8.6ff ActiveX Controls anbieten (dazu habe ich noch keine Tests gemacht, aber im QR/VLC vom DVB.NET und im Zapping Client läuft es ja recht klaglos). Da der VCR.NET einen eigenen ASP.NET Web Server beinhaltet, der halt kein vollwertiger IIS oder Apache ist, werde ich da in der 3.0 einige Abstriche bezüglich der Konformität mit dem HTTP Protokoll machen, so dass erst einmal nur VLC eingesetzt werden kann.
Im Einzelnen: der Livemode (ich werde hier die Nomenklatur etwas ändern – es ist nicht der LIVE Modus gemeint, der in VCR.NET 2.7 für den Zapping Client verwendet wird) erlaubt es, bei einer laufenden Aufzeichnung den (die) aktuellen Datenstrom(ströme) zu betrachten. Dabei ist es nicht möglich, ältere Teile der Aufzeichnung anzuschauen – dazu kann ins Timeshift gewechselt werden. Vielleicht wird hier auch der Zapping Client integriert, der genau dieses ja tut nur halt zusätzlich noch die Umschaltung des Senders erlaubt. Allerdings ist das etwas trickreicher, da der Zapping Client keine Aufzeichnung in eine Datei vornimmt, ich will mich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Eventuell bleibt der Zapping Client für die 3.0 wie er ist.
Beim Timeshift kann eine Aufzeichnung bis zum dem Zeitpunkt betrachtet werden, an dem das Timeshift gestartet wurde. In diesem Bereich erlaubt VLC (hoffentlich auch das ActiveX Control) ein freies Hin- und Herspringen in der Datei. Wird beim Abspielen das Ende des aufgezeichneten Bereichs erreicht, so soll (da muß ich noch Detailrercherchen machen) automatisch in den Livemodus gewechselt werden. Von diesem aus dann wieder zurück ins Timeshift, wenn gewünscht.
Das Streaming ist erst einmal völlig unabhängig davon. Jeder Teil einer Aufzeichnung kann wie bisher an einen Unicast oder Multicast TCP/IP Empfänger gesendet werden.
Livemode und Timeshift werden einfach als Seiten im Thin Client angeboten, etwa http://localhost:2909/VCR.NET/TimeShift/Stream0.ts oder ähnliches. Ist die gewünschte Aufzeichnung nicht verfügbar, so wird ein entsprechender Fehler gemeldet.
Die Nutzung von VLC bringt allerdings auch einen Wermutstropfen mit sich und ich weiß noch nicht so ganz wie ich das löse. Allerdings sei vorweg bemerkt, dass das vermutlich kaum einen Anwender stört. Zugriffe auf VCR.NET werden weiterhin eine (Windows integrated / NTLM) Autorisierung des Anwenders erfordern. VLC kann das nicht (höchstens Basic, aber wer versendet schon gerne sein Kennwort im Klartext). In der ersten Version von VCR.NET ist daher auf die Livemode und Timeshift Datenströme anonymer Zugriff möglich. Dies wird in der Konfiguration des VCR.NET deaktivierbar sein.
Jochen