Kleine Rückschläge erhöhen die Spannung, oder?

Leider mußte ich mal wieder etwas in die Basis einsteigen. Ich nutze meine TechnoTrend S2-3200 seit einigen Monaten produktiv im VCR.NET. Einige (wenige, aber egal) Aufzeichnungen waren dabei ohne erkennbaren Grund völlig geschrottet. Das sah dann so aus, dass eine Weile fehlerfrei aufgezeichnet wurde und danach ein Bildblock (keine anderen Datenströme) von ca. 6 kB immer wieder wiederholt wird. Natürlich vermute ich, dass der Fehler sich irgendwo im DVB.NET versteckt, ich komme aber einfach nich dahinter, wo das sein könnte. Zudem der größte freie Puffer in der TS Generierung weniger als 200 Bytes groß ist und alle anderen Puffer in Einheiten von TS Paketen (184 Bytes) verwaltet werden. Und die sich wiederholenden Daten sind kein Vielfaches davon (genau 35 x 184 – 8 Bytes).

Da ich kein CI habe dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, wenn ich auf die BDA Treiber umsteige (DiSEqC geht ja inzwischen). Aber auch da einige böse Überraschungen. Dass KiKa / ZDF Aufnahmen Fehler haben kann noch an meiner mangelhaft ausgerichteten Schlüssel liegen (die Nexus zeigt maximal 5dB auf dem ZDF Transponder, am Anfang vor einigen Jahren war ich mal auf 10dB oder so) – gestern war hier ziemliches Mistwetter. Aber was wirklich ärgerlich ist, ist der Sendersuchlauf. Zum einen werden nicht alle Sender gefunden (zuerst fehlten die DVB-S2 Sender, dann RTL, dann ZDF usw.), ohne dass ich auch nur eine Idee habe, wie das sein kann. Dann hängt sich der Suchlauf auch fast immer irgendwo auf (nun gut: die Transponderliste von EuroBird und Astra 2ABD enthält sehr viele Einträge, auf denen nichts gesendet wird, kann sein, dass die Karte da durcheinander kommt – aber warum geht es einwandfrei mit den konventionellen WDM Treibern).

Echt der Frust. Bevor ich VCR.NET weiter machen kann, muss ich mir den BDA Teil vom DVB.NET genauer anschauen – bei anderen Anwendung fluppt es ja auch, muss irgendwie an mir liegen. Ich habe die neuesten Treiber von TechnoTrend genommen, evt. ist da auch noch was zu tun. Nur: grundsätzlich läuft es halt…

Nun gut, soweit zum Status VCR.NET 3.0.

Viel Spaß

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.