Seit Mitte Dezember 2021 hat zumindest die ARD die Ausstrahlung ihrer Radioprogramme auf den AAC Codec umgestellt. Dieser wird von der DVB.NET Bibliothek bis einschließlich zur Version 4.3.17 nicht unterstützt und kann auch nicht mit Tricks aufgezeichnet werden – konkret: der Sendersuchlauf identifiziert Sender wie HR1 nicht als Radiosender und selbst wenn man DVB.NET sagt, dass es sich um einen Radiosender handelt ist die Aufzeichnungsdatei dann leer.
Ich habe das in DVB.NET 4.3.19 gefixt, diese Version wird nun auch im Downloadverzeichnis als Standard angeboten. Wenn man VCR.NET in der neuesten Version verwendet, dann kann man die DVB.NET Bibliothek auch leicht einzeln tauschen – die Prüfung auf die VCR.NET Version kann direkt auf der Startseite erfolgen:
Zum Austausch geht man wie folgt vor:
- In der Liste der Windows Dienste den VCR.NET Recording Service stoppen (nicht pausieren / anhalten).
- Mit den Einstellungen von Windows aus den Apps die alte DVB.NET Library Version entfernen.
- Die neue DVB.NET Version installieren – im Allgemeinen mit den Standardeinstellungen.
- Den VCR.NET Recording Service wieder starten.
Nach einem Sendersuchlauf sollten alle ARD Radiosender dann auch als solche erkannt werden und können aufgezeichnet werden.
Für die Nachbearbeitung ist dann nur noch zu beachten, dass als Codec halt AAC und nicht mehr MP2 verwendet wird. Ich selbst nutze das eigentlich fast nie und habe daher auch keine direkten Werkzeuge zur Weiterverarbeitung – auch das uralte ProjectX streikt hier völlig. In der Testphase habe ich eine solche Aufzeichnung aus VLC heraus nach WAV oder MP3 konvertiert und dann mit Audacity bearbeitet – das geht aber sicher eleganter.
Viel Spaß
Jochen