Ich habe mich entschlossen, bei den Problemen rund um die Zeitumstellung eine kleine, überschaubare Lösung zu wählen – die vor allem nicht verlangt, dass VCR.NET statt der Dauer mit der Endzeit arbeitet, was eine wirklich große Umstellung wäre und zudem immer noch Fragen offen lässt. Der Anwender wird nun auf folgende Probleme hingewiesen – es geht hier ausschließlich um periodische Aufzeichnungen, Einzelaufzeichnungen waren nie ein Problem:
- Die erste Aufzeichnung wird in einer Nacht der Winterzeit von 01:00 bis 05:00 programmiert, wobei sich VCR.NET die Startzeit (01:00) und die Dauer (4 Stunden) merkt. In der Nacht der Umstellung auf die Sommerzeit (die Uhr wird vorgestellt) läuft die Aufzeichnung dann bis 06:00, in der Nacht zur Winterzeit nur bis 04:00. An allen anderen Tagen ist alles in Ordnung.
- Das Verhalten ist identisch, wenn der erste Tag in der Sommerzeit liegt.
- Beginnt die Aufzeichnung in der Nacht der Zeitumstellung zur Sommerzeit, so errechnet VCR.NET eine Dauer von 3 Stunden. In der Nacht zurück zur Winterzeit endet die Aufzeichnung dann wenn es zum zweiten Mal 03:00 wird. Alle andere Tage sind aber auch falsch, hier endet die Aufzeichnung um 04:00.
- Schließlich noch bei der ersten Aufzeichnung in der Nacht der Umstellung zurück zur Winterzeit mit einer von VCR.NET berechneten Dauer von nun 5 Stunden. In der Nacht zur Sommerzeit geht es bis 07:00, alle anderen Tage bis 06:00.
Irgendwie alles falsch aber ich glaube, dass dieses Problem nicht wirklich häufig auftreten wird. Daher hier nur die diskrete Warnung, die der VCR.NET Web Client ab 4.2 an der Endzeit anbringt:
Im Beispiel wurde die Aufzeichnung von 01:00 bis 04:00 in der Nacht der Umstellung zur Sommerzeit erstmalig ausgeführt, i.e. die zu diesem Zeitpunkt korrekte Ausführungsdauer war nur 2 und nicht wie scheinbar offensichtlich 3 Stunden. Nur diese erste Aufzeichnung wird korrekt ausgeführt.