VCR.NET 4.1 – Fast eine öffentliche Testversion …

… aber noch nicht ganz.

Ich habe im Downloadbereich ein neues Paket für sehr frühe Tests bereitgestellt. Dieses umfasst eine echte Version 4.1 von DVB.NET (Bibliothek, Server und Werkzeuge, kann unbeschränkt parallel zu früheren Versionen von DVB.NET installiert werden, falls diese nicht antiquar sind), dem DVB.NET / VCR.NET Viewer (der im VCR.NET Verbindungsmodus nicht mit VCR.NET Versionen vor 4.1 zusammenarbeiten kann) und dem VCR.NET Recording Service (der nicht mehr mit dem Viewer vor Version 4.1 kommunizieren kann). Wie bisher kann nur eine VCR.NET Version pro Rechner installiert werden und auch wenn eine Parallelinstallation von verschiedenen Versionen des Viewers möglich ist empfiehlt es sich, immer nur eine davon installiert zu haben.

Sollte man irgendeine Art von Verteilung einsetzen, wie etwa mehrere Rechner mit VCR.NET Recording Service oder auch nur das VCR.NET Kontrollzentrum auf einem separaten Rechner, so ist strikt darauf zu achten, dass alle gemeinsam genutzten Versionen von VCR.NET und Viewer identisch sind.

Ich habe als Downloadnamen bewusst den Begriff Alpha verwendet: ich habe genau diese Version selbst heute erst in Betrieb genommen – natürlich Vorabversionen schon etwas länger, aber heute ist DVB.NET erst wirklich in die Version 4.1 aufgestiegen. Es ist durchaus mit Fehlverhalten auch schwerer Art zu rechnen. Zudem ist die Version in vielen Aspekten noch nicht rund, vor allem im Web Client: kann man über kleinere Layout Probleme noch hinweg sehen, so passt die aktuelle Hilfe noch nicht so recht zu der neuen Oberfläche. Ich möchte erst vor allem die Fragen & Antworten auf einen aktuellen Stand bringen, bevor ich eine öffentliche Beta Testversion herausgebe.

Über das Mittesten auf eigene Gefahr würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich schlage dann folgende Vorsichtsmaßnahme vor, die ich auch selbst getroffen habe: nach der Deinstallation von VCR.NET 4.0 (oder früher) das verbleibende Installationsverzeichnis sichern – etwa in einem ZIP Archiv. Allerdings sollte das Verzeichnis selbst wie nach der Deinstallation hinterlassen verbleiben und keinesfalls gelöscht werden, da auch VCR.NET 4.1 eine automatisch Übernahme der Konfiguration und programmierten Aufzeichnungen unterstützt – ohne das Verzeichnis gäbe es dazu keine Informationen mehr. Ein besonderes Risiko stellen zurzeit übrigens 64Bit Betriebssystemumgebungen dar, da ich diese selbst nicht teste – in Rücksicht auf meine betagte Nexus-S.

Aufgrund der eigenen parallelen Nutzung eines Rechners mit Windows XP wurden die Systemvoraussetzungen übrigens nicht so verändert, wie ursprünglich geplant: das DVB.NET / VCR.NET Paket verwendet weiterhin Microsoft .NET 4.0 und nicht 4.5.

Das soll erst einmal reichen, hoffentlich bald mehr

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.