VCR.NET 4.1 – Administration und Konfiguration

Die in den Web Client integrierte Administration der Betriebsparameter sieht etwas anders aus als früher, das Prinzip ist aber sehr ähnlich geblieben. Wie bei dem Web Service beschrieben bietet der VCR.NET Recording Service einzelne Bereiche der Gesamtkonfiguration gesondert zur Pflege an. In der aktuellen Version des Web Clients wird dies allerdings noch nicht ausgenutzt – vermutlich wird sich da vor 4.2 auch nichts mehr tun. Zurzeit liest der Web Client beim Aufruf der Administrationsseite die gesamte Konfiguration ein, was zu einer zwar nur kurzen aber merklichen Startverzögerung führt. Halbherzig umgesetzt ist auch das Speichern, das immer nur pro Bereich erfolgt – i.e. gleichzeitige Änderungen anderer Bereiche gehen dabei verloren. Ich glaube aber, für diesen ersten Schritt der da VCR.NET 4.1 heißt sollte das ausreichend sein – so oft braucht man die Administration ja nicht wirklich.

Es gibt nun eine einzige Administrationsseite, die eine leichte Navigation zwischen den Bereichen erlaubt. Ich werde versuchen, durchgängig das auch in anderen Teilen des Web Clients verwendete Konzept der aufklappbaren Inline Hilfe durchzuziehen – Teile der FAQ werden dann obsolet und direkt auf die entsprechenden Seiten verweisen:

Navigation in der Administration

Ich habe auch zumindest versucht ein wenig die Möglichkeiten der neuen Client Technologie zu nutzen. So war es etwa relativ einfach, die Aufzeichnungsparameter der Geräte direkt hier im Web Client des VCR.NET zur Pflege anzubieten – bisher ging das nur über DVB.NET selbst:

Geräteprofile pflegen

Die Beschränkung der Aktualisierung von Programmzeitschrift und Liste der Quellen (Sendersuchlauf) auf vier Stunden des Tages wurde aufgehoben und ich glaube sogar, eine ganz nette Alternative zu den erbärmlichen Auswahllisten gefunden zu haben:

Stundenmuster festlegen

Ansonsten sind nur einige Kleinigkeiten herum gekommen, wie etwa die Zusammenfassung der beiden Parameter zur Nutzung des Schlafzustands in einer einzigen Auswahlliste:

Schlafzustand einstellen

Ich denke da ist für die Zukunft noch eine ganze Menge Potential drin um die Pflege der Betriebsparameter deutlich zu vereinfachen. Aber ehrlich gesagt ist die Priorität dieses Bereichs von VCR.NET recht gering – Hauptsache, es funktioniert. Denn: die meisten Anwender werden wohl nur einmal direkt nach der Installation hier vorbeischauen und das war es dann auch schon.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.