Tatsächlich ist die Bezeichnung Das Formular korrekt, da es sich bei der Pflege von Daten im VCR.NET Recording Service fast ausschließlich um Aufträge und Aufzeichnungen dreht – mal abgesehen von der administrativen Konfiguration. Optisch wird sich hier für VCR.NET 4.1 verglichen zu den Vorgängerversionen auch nicht wirklich viel tun. Vor allem die Einstellungen zum Auftrag selbst sind praktisch identisch zu früheren Versionen – von der integrierten Hilfestellung darüber einmal abgesehen:
Neu ist lediglich die Option hinter der Auswahl des Gerätes. Verwendet der VCR.NET Recording Service nur ein einziges DVB Gerät, so ist die Einstellung hinfällig – die Option wird zurzeit zwar trotzdem angezeigt, aber das kann sich bis zur Freigabe von VCR.NET 4.1 noch ändern. Spannend wird es, wenn mehr als ein Gerät verwendet wird: in der Voreinstellung (die Option ist deaktiviert) kann der VCR.NET Recording Service nun selbst bestimmen, auf welchem Gerät die Aufzeichnung stattfinden soll. Ist die Option gesetzt, so wird die Aufzeichnung auf dem gewählten Gerät erzwungen – ansonsten dient die Auswahl nur dazu, die möglichen Quellen (Sender) einzuschränken.
Etwas verändert und mit weniger Platzbedarf zeigen sich die Daten der Aufzeichnung:
Ich habe mich entschieden, die zur Endzeit alternative Eingabe einer Aufzeichnungsdauer nicht mehr anzubieten – tatsächlich habe ich diese eigentlich nur bei Tests verwendet. Auch erscheint die Komforteingabe des Aufzeichnungsdatums erst, wenn man das Eingabefeld entsprechend aktiviert:
Bei sich wiederholenden Aufzeichnung verhält sich das Eingabefeld mit dem Tag der letzten Aufzeichnung entsprechend. Dieses wird automatisch ausgeblendet, wenn die Aufzeichnung nur einmalig ausgeführt werden soll.
Neu hinzugekommen ist die Anzeige der Liste aller Ausnahmeregeln, die für die angezeigte Aufzeichnung gerade aktiv sind. Um das Formular nicht zu überladen ist es an dieser Stelle nicht vorgesehen, diese Regeln zu verändern. Allerdings können einzelne Regeln gezielt entfernt werden, in dem einfach vor der Übernahme der Daten die Markierungen in der ersten Spalte ausgeschaltet werden. Die aktuelle Anzeige der Liste der Ausnahmen ist ein erster Wurf, es kann sein, dass sich hier für VCR.NET 4.1 noch einige Feinheiten ändern werden:
Für das Löschen einer Aufzeichnung habe ich mir noch keine neue Benutzerführung einfallen lassen. Wie bisher wird beim ersten Betätigen der Schaltfläche das Löschen freigeschaltet – symbolisiert vor allem durch eine Farbänderung. Erst ein zweites Betätigen führt diese unter Umständen nicht korrigierbare Aktion aus: