VCR.NET 4.1 – Mehr zum Aufzeichnungsplan

Ich habe ja schon einige Gedanken zur Neuimplementierung des Aufzeichnungsplans vorgestellt. Inzwischen zeichnet sich die inhaltliche Funktionalität für 4.1 schon recht gut ab, so dass ich hier einige weitere Details erläutern möchte.

Die Seiten des VCR.NET 4.1 Web Clients werden sich auf das wesentliche beschränken und so wenig unnötigen Text enthalten, wie möglich. Allerdings soll aber auch der Weg zu weiteren Erläuterungen der Bedienung der jeweiligen Seite so kurz wir möglich werden und dabei insbesondere nicht der aktuelle Arbeitskontext verloren gehen. Im Grundzustand wird es daher auf allen Seiten (die es nötig haben) mindestens einen zugeklappten Hilfebereich geben.

pic1

Aufgeklappt gibt es dann die Informationen, die dem Anwender es hoffentlich ermöglichen, die gewünschten Aktionen aufzurufen und / oder das Dargestellte besser zu verstehen.

pic2

Zusätzlich ist nun auch die Pflege der Ausnahmeregelungen für sich wiederholende Aufzeichnungen direkt in die Aufzeichnungsplanung integriert. Erst einmal zeigt ein Symbol an, ob es sich um eine periodische Aufzeichnung handelt. Ist dies der Fall, so ist das Symbol anders als früher nur noch an den Tagen farblich markiert, an denen tatsächlich eine Ausnahme definiert wurde.

pic3

Jede Variante des Symbols kann angewählt werden und erlaubt es dann direkt im Aufzeichnungsplan eine Ausnahme festzulegen, zu verändern oder auch wieder zu entfernen. Die benötigten Versatzzeiten können nun bis auf die Minute genau mit einem Schiebebalken ausgewählt werden, ohne dass man wie bisher auf eine Auswahl fester Versatzzeiten angewiesen ist – während der Veränderungen über den Schiebebalken werden direkt die Zeiten sowie die Dauer angezeigt.

Ausnahmeregel für einen Tag festlegen

Der Aufzeichnungsplan wird auch weiterhin die gewohnten Verweise in den Rest des Web Clients anbieten – Startseite, Programmzeitschrift und so weiter. Zusätzlich ist es anders als früher nun auch immer direkt möglich, zur Ansicht der laufenden Aufzeichnungen zu springen – und nicht nur, wenn tatsächlich eine Aufzeichnung aktiv ist.

Laufende Aufzeichnungen

Ergänzend werden laufende Aufzeichnungen aber nun auch direkt ganz oben im Aufzeichnungsplan angezeigt – das gilt in VCR.NET 4.1 voraussichtlich aber nur für echte Aufzeichnungen, nicht für die periodischen Aktualisierungen von Programmzeitschrift und Liste der Quellen.

Laufende Aufzeichnungen im Aufzeichnungsplan

So genug des Einblicks für heute, bis auf später einmal.

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.