VCR.NET 4.1 wird versuchen, das Konzept paralleler Aufzeichnungen weitgehend vor dem Anwender zu verbergen. Natürlich wird es weiterhin möglich sein, zu einem Zeitpunkt auch mit nur einem DVB Gerät mehrere Quellen (Sender) einer Quellgruppe (Transponder) gleichzeitig aufzuzeichnen, sofern die Grenzen der verwendeten Hardware nicht überschritten werden – diese Einschränkungen sind selten, aber für die Hauppauge Nexus aka TechnoTrend 2300 immer noch aktuell. Allerdings wird diese Besonderheit im Aufzeichnungsplan nicht mehr sichtbar sein.
Mit früheren VCR.NET Versionen würden die sich überlappenden Aufzeichnungen auf VOX als eine Mehrkanalaufzeichnung angezeigt. Erst durch Auswahl dieser konnte man dann die einzelnen Aufzeichnungen und deren Planungszeitraum auf einer separaten Seite der Web Anwendung sehen.
Als weitere Besonderheit werden sowohl die Aktualisierung der Programmzeitschrift als auch der Liste der Quellen (aka Sendersuchlauf) auf Wunsch mit im Aufzeichnungsplan angezeigt. So erhält man wie im Bild gezeigt eine bessere Übersicht über die Zeiten, an denen der VCR.NET Recording Service den Rechner aktivieren wird.