Verbesserte BDA Unterstützung in DVB.NET 4.0

DVB.NET 4.0 (und damit auch VCR.NET 4.0) kann nun auch die Standardmechanismen des Microsoft BDA System verwenden, um die DiSEqC (IBDA_DiseqCommand) und DVB-S2 (IBDA_DigitalDemodulator2) Steuerung beim Satellitenempfang vorzunehmen. Ich habe das bei meiner Nova-HD-S2 unter Windows 7 im Test: DVB-S2 scheint problemlos zu funktionieren, DiSEqC muckt ab und an [unabhängig davon, dass die Microsoft Dokumentation unvollständig (put_EnableDiseqCommands) und im Detail (put_DiseqLNBSource) auch wirklich fehlerhaft ist] – grundsätzlich sieht es aber gut aus.

Vielleicht finden sich ja Anwender mit anderer Hardware, die in der 4.0er Testphase (ups: wie lange läuft die eigentlich schon? peinlich!) mal schauen, ob inzwischen nicht auf die ganzen propritären Ansteuerungen verzichtet werden kann. Zumindest Hauppauge scheint da ja gute Arbeit geleistet zu haben.

Soweit zur Information

Jochen

[Erster Zusatz] Der Kanalwechsel bei Einsatz der BDA IBDA_DigitalDemodulator2 Schnittstelle scheint deutlich langsamer zu sein als bei Verwendung der Nova eigenen Methodik. Bei IBDA_DiseqCommand ist es leider noch schlimmer: schließt man ein Gerät in einer Anwendung auf DiSEqC 2 und öffnet erneut einen Zugriff in der gleichen Anwendung, so wird die Umschaltung auf DiSEqC 1 einfach ignoriert. Es scheint mir, als würde hier ein Zustand vermerkt, der das Schließen / Öffnen des Gerätes via BDA überlebt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.