Kompatibilität der Geräteabstraktionen zwischen DVB.NET 4.0 und 3.9

Ich habe für DVB.NET 4.0 die existierende BDA Implementierung aufgeräumt – wenig Neues, aber viel hin und her geschoben. Im ersten Schritt habe ich mich dabei bemüht, soviel wie möglich von der Implementierung vor 3.9 zu entfernen und den Quellcode entsprechend aufzuräumen. Insbesondere wurde die bisherige BDA Bibliothek in zwei Dateien aufgeteilt: eine neue, die sich ausschließlich um den DVB Empfang kümmert (die ist soweit fertig) und die bereinigte, die sich später einmal ausschließlich der Anzeige von Bild und Ton widmen wird (das kommt in der nächsten oder übernächsten Phase).

Dabei ist auch eine neue Infrastruktur für die Anbindung von BDA Geräten entstanden, die mit DVB.NET 3.9 zwar vorbereitet, aber noch nicht vollendet wurde. Aber wie will ich nun sicherstellen, dass bestehende Installation ohne viel Aufwand weiterlaufen? Nun, der Plan sieht drei Optionen vor.

Zum einen wird DVB.NET 4.0 alle 3.9 Geräteprofile einfach unverändert weiter nutzen können. Beim Laden wird automatisch eine entsprechende Anpassung vorgenommen, die sich aber nur zur Laufzeit im Speicher wiederspiegelt und keinen Einfluss auf das gespeicherte Profil hat. Nach der Regel never touch a running system kann man damit eventuell ewig klarkommen.

Allerdings kann die Konfiguration eines solchen Profils nicht mehr verändert werden. Alle Einstellungen werden als nur lesbar angezeigt und eine Veränderung unterbunden. Es ist aber möglich, im Pflegedialog die Implementierung von vor 3.9 auf ab 4.0 zu verändern. Dabei wird dann genau die oben beschriebene automatische Anpassung vorgenommen und in das Pflegeformular übernommen – das gilt nur für BDA Geräte, die Nexus bleibt wie gehabt ein anderes Ding. Erst die Speicherung ändert dann das Profil auf der Festplatte. Das ist dann der Punkt, an dem es nicht mehr von DVB.NET 3.9 verwendet werden kann – ansonsten ist eine Parallelinstallation der beiden Versionen ohne Probleme möglich.

Bleibt schließlich noch die Möglichkeit, ein Geräteprofil einfach neu Anzulegen. Ich hoffe, dass der neue Pflegedialog die Auswahl der benötigten Einstellung deutlich vereinfacht – das wird die Zeit zeigen.

Pflege eines DVB.NET 4.0 BDA Geräteprofils

Auf jeden Fall hiermit die Nachricht: DVB.NET 4.0 wird kommen!

Bis dann

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.