VCR.NET 3.9 Verluste: SOAP Web Service

Schon von Anbeginn an bot der Windows Dienst VCR.NET Recording Service eine SOAP Schnittstelle an, die von Clients zur Steuerung verwendet werden konnten. Tatsächlich gibt es in 3.5 zwei verschiedene Schnittstellen, eine für den regulären Betrieb wie die Aufzeichnungsplanung und einen für den so genannten Zapping oder LIVE Modus. Beide Schnittstellen werden zudem in zwei Varianten angeboten, eine für die Versionen vom VCR.NET, die nur ein Geräteprofil verwenden konnten und eine, bei der das Geräteprofil bei jeder Operation über seinen Namen ausgewählt werden kann.

Zukünftige VCR.NET Versionen (die nach der 3.9, so es sie denn geben sollte) werden möglicherweise veränderte SOAP Schnittstellen auf Basis von WCF (Windows Communication Framework) anbieten. Für die 3.9 wird es keine neuen Varianten der beiden primären Web Services geben, vielmehr wird VCR.NET 3.9 versuchen, auf Basis der neuen Infrastruktur die alten Schnittstellen unverändert anzubieten. Das geht soweit auch schon, hat aber einige Nachteile – die vermutlich aber kaum jemanden betreffen.

Zum einen können neue Funktionalitäten nicht genutzt werden, wenn diese über die Protokollstrukturen der alten Schnittstellen nicht verfügbar sind. Das ist eher unkritisch, hier ging es etwa um die präzisere Auswahl der Quellen (früher Sender genannt). Kritischer ist aber, dass VCR.NET einige Informationen intern nicht mehr pflegt und auf Anfrage daher auch nicht mehr zur Verfügung stellen kann. Hier ist vor allem die Senderbeschreibung zu erwähnen: DVB.NET stellt ab der Version 3.9 (auf der VCR.NET 3.9 basiert) zum Beispiel die Daten zu den Tonspuren nicht mehr zur Verfügung. Bei Anfrage an VCR.NET 3.9 über die alten Schnittstellen werden hier leere Listen geliefert. Tatsächlich benötigt der DVB.NET / VCR.NET Viewer als einer der VCR.NET SOAP Clients diese Information überhaupt nicht, anderen Clients wird es ähnlich gehen. Genauso ist es nicht exakt möglich, die Auswahl der Teildatenströme auf die vier Wahrheitswerte (Alle Sprachen, Dolby Digital, DVB Untertitel, Videotext) abzubilden, da die interne Verwaltung nun sehr viel feinere Variationen zulässt. Allerdings versucht VCR.NET sein Bestes, ein möglichst exaktes Abbild der tatsächlichen Konfiguration zu übermitteln.

In Einzelfällen ist zu klären, an welchen Stellen die modifizierten Informationen ein Problem darstellen. Im Wesentlichen bleibt aber die folgende Aussage: VCR.NET 3.9 wird voraussichtlich keine neuen SOAP Dienste oder Varianten der alten anbieten. Die vorhandenen Clients wie der Viewer oder das Kontrollzentrum werden die alten SOAP Schnittstellen benutzen – vielleicht wird es das eine oder andere Hintertürchen geben, um eine versionsunabhängige Version des Viewers zu erstellen – das Kontrollzentrum ist da eher harmlos.

Bis bald

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.