DVB.NET 4.0 ½

Leider reicht es für die nächste Version (geplant bis Silvester 2008) doch nicht mehr für eine grunderneuerte 4.0. Ich habe daher die in Entwicklung befindliche Version erst einmal 3.5.1 getauft. Der kleine Versionssprung ist gerechtfertigt, da sich im Kern gegenüber 3.5 wenig ändern wird – vor allem im Bereich VCR.NET und DVB.NET / VCR.NET Viewer. Aber DVB.NET wird um die ersten 4.0 Schnittstellen und Konzepte erweitert. Das Ziel sind im Besonderen folgende Aspekte:

  • Ergänzung von DVB-S2 Informationen in der Senderliste (etwa für die Nova-S2 HD, die dann vollständig unterstützt werden soll)
  • NIT gestützter Sendersuchlauf
  • Höhere Dynamik bei der Nutzung der Senderdaten (e.g. alternative Tonspuren) und Entschlackung der Senderlisten
  • Bessere Auswahl der DVB Hardware für den Einsatz mehrerer gleichartiger Karten in einem Rechner
  • Neue Schnittstellen ohne die ursprünglich enge Kopplung an die Denkweise der TechnoTrend API für die Nexus
  • Einfacherer Zugang zur Nutzung von DVB.NET für Aufzeichnungen in eigenen Programmen (Anzeigen hat weiterhin niedrigere Priorität)
  • Vereinfachungen in VCR.NET durch Verlagerung der Kernfunktionalitäten für die Aufzeichnung in die DVB.NET Bibliothek

Für die eigentlichen Tools wird sich vermutlich wenig tun. VCR.NET wird vor Allem von der Umstellung bei den Senderlisten profitieren können. Beim Viewer könnte man sich höchstens vorstellen, dass die Favoritenliste und Senderauswahl beim Einsatz von mehreren Karten präziser wird (für eine Nexus macht es etwa keinen Sinn, DVB-S2 Transponder überhaupt anzubieten).

So isses

Jochen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.